Meldewesen
Die Verwaltung der kirchlichen Daten ist unsere Leidenschaft
Das kirchliche Meldewesen umfasst die Verwaltung der Kirchenmitglieder und der Amtshandlungen, die die Mitglieder betreffen. Dafür werden verschiedene Daten benötigt, zum einen die regionale Ausdehnung der Kirchengemeinden und zum anderen die räumliche Zuordnung der Adressen zu den kirchlichen Gemeindestrukturen. Entsprechend der Meldeverordnung stellen die kommunalen Ordnungsämter den Kirchen die relevanten Daten der Einwohner:innen zur Verfügung. Hierbei kommt die ECKD GmbH ins Spiel, die eine Meldewesensoftware für kirchliche Einrichtungen entwickelt hat. Die Meldewesensoftware nimmt die Daten von den Kommunen entgegen und ordnet sie den Kirchengemeinden und den Familienstrukturen zu. Die ECKD GmbH übernimmt die Annahme und Verarbeitung der kommunalen Meldedaten und bereitet die Daten für die tägliche Arbeit auf.